18.01.2019 Hanse Bau Messe 2019

Wir waren für Sie auf der Hanse Bau Messe 2019 in Bremen

biber_mitarbeiter_hanse_bau_2019.jpg

Auf der hanseBAU und den Bremer Altbautagen sind alle Gewerke rund ums Haus vertreten, da dürfen die Biber natürlich nicht fehlen.


 

Neues Haus planen, die Einrichtung ändern, den Altbau sanieren?

Wie auch immer Ihre Pläne für die Zukunft aussehen: Auf der hanseBAU sind alle Gewerke rund ums Haus vertreten. Wir Biber haben ebenfalls unser Programm vorgestellt und Vorträge und Bauvorführungen durch geführt.

Der Biber baut mit seinen Kooperationspartnern aus dem Verdener Energienetzwerk inzwischen ganze Häuser.

Ulrich Steinmeyer informierte mit seinem Vortrag über Tiny-Häuser über eine besondere Spielart des Holzhauses.


Auf der HanseBau erfährt man viel Wissenwertes über unsere Handwerker:

Der Tischlermeister Sven Gafka erklärte anhand von Mustern, wie er günstige Fußbodenaufbauten im Alt- oder Neubau konstruiert und umsetzt. 

Der Maler und technische Beriebsleiter Thomas Schmincke führte Lehmputztechniken vor und erklärte die Besonderheiten und den Einbau von Lehmwandheizungen. 

hanse_bau3.jpg

hanse_bau2.jpg

biber_stand_hanse_bau_2019.jpg
baupraxis_live_hanse_bau_2019.jpg
vortrag_das_ökologische_tinyhaus_hanse_bau_2019.jpg
stand_der_energie_experten_hanse_bau_2019.jpg
thermo_natur_hanse_bau_2019.jpg

Die Biber Beiträge zum Vortragsprogramm der HansBau im Januar 2019:

Das Ökologische Tinyhaus

Wer sich gerne als Kind mit Lego sein kleines Traumhaus gebaut hat kann dies nun mit dem Holzbausteinen von Steco für sein Wohnhaus tun. Der ähnlich aufgebaute allerdings wesentlich größere Hozbaustein wird wie Lego mit anderen Holzbausteinen zusammengesteckt. Und schon entsteht das Wunschhaus. Die Steine und ein kleines Häuschen dieser Bauart sind im Ökologischen Zentrum Verden zu besichtigen. Der Referent Ulrich Steinmeyer erklärt, wie durch diese Bauweise ökologische, hoch gedämmte und preiswerte kleine Häuser entstehen können. Das Haus lässt sich in jeder beliebigen Bauweise und Größe realisieren, wie beim Lego! Doch besonders einfach und preisgünstig lassen sich die neuerdings in Mode gekommenen sehr kleinen Tinyhäuser damit verwirklichen. Der Referent Ulrich Steinmeyer ist Geschäftsführer der Biber-Biologische Baustoffe und Einrichtungen GmbH und dem Verband der deutschen Baustoffhändler „Ökoplus“. Er ist Gründer der Ökologischen Gemeinschaftssiedlung Neumühlen, Passivhaushandwerker und hat selbst Häuser mit der Steco-Bauweise verwirklicht.

Außenwände dämmen: Ohne Polystyrol

Welche Alternativen gibt es zu einer Polystyrol-Fassadendämmung? Nach dem rasanten Brand des mit einer Polystyrolfassade gedämmten Hochhauses in England suchen viele Baufamilien nach einer Alternative für ihre Fassadendämmung. Zudem kennen viele Immobilienbesitzer das Problem der Schimmelbildung auf Polystyrol-Fassaden. Der Referent Ulrich Steinmeyer erläutert, wie Außenwände sicher ohne Polystyrol gedämmt werden können. Eine Außenwand kann von Außen, von Innen und falls vorhanden in der Hohlschicht gedämmt werden. In dem Vortrag wird erklärt, wann welches Verfahren sinnvoll zum Einsatz kommt. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Wände difussionsoffen zu halten, dies bedeutet, das zum Beispiel Wasserdampf noch aus der Wand austreten kann und damit eine Schimmel-Gefahr vermieden wird. Ulrich Steinmeyer beschreibt, welche Verfahren und Baustoffe es gibt und mit welchen Kosten dabei zu rechnen ist. Der Referent Ulrich Steinmeyer ist Geschäftsführer der Biber-Biologische Baustoffe und Einrichtungen GmbH und dem Verband der deutschen Baustoffhändler „Ökoplus“.

Referent: Dipl. Ök. Ulrich Steinmeyer

Demonstration und Erklärung: Nutzen und Anwendung natürlicher Lehm- und Kalkputze

Lehm- und Kalkputze sind natürliche Putze, welche das Raumklima verbessern. Lehmputz besitzt in besonderem Maße die Fähigkeit Wasser auf zu nehmen, zu speichern und bei trockener Raumluft wieder ab zugeben. Es wird die Verarbeitung vorgeführt und unterschiedliche Lehmputze vorgestellt und ihre Einsatzgebiete erklärt. Die reinen Kalkputze verbessern ebenfalls das Raumklima und wirken vorbeugend gegen Schimmel oder können als Dämmputze eingesetzt werden. Ihre Verarbeitung wird vorgeführt und ihre vielfältigen Einsatzgebiete, zum Beispiel als Dämmputz in einem feuchten Keller, aufgeführt.

Vorführung und Diskussion: Wandheizungen im Altbau mit Lehm verputzt

Wandheizungen aus in Lehmplatten eingebetteten Heizelementen sind eine elegante Lösung für eine angenehme Wärme und ein gutes Raumklima im Altbau. Der Referent Thomas Schmincke führt die Systeme vor und erläutert ihre Einsatzgebiete.

Vorführung und Diskussion: Möglichkeiten für Vollholzböden mit Dämmung und niedrigem Bodenaufbau im Bestand

Vollholzparkett und Vollholzdielen passen oft von ihrer Ausstrahlung hervorragend in alte Gebäude. Doch wie werden diese Materialen technisch ideal eingesetzt, auf welche Schwierigkeiten kann man treffen? Der Tischlermeister Sven Gafka stellt anhand von Mustern die vielfältigen technischen Möglichkeiten vor.