09.11.2023 Welche Heizkörper eignen sich für Wärmepumpen?

Welche Anforderungen sind für einen wirtschaftlichen Einsatz wichtig?

Antiker Heizkörper vor Lehmwand mit Strukturputz

Funktionieren Ihre alten Heizkörper noch, wenn Sie auf eine Wärmepumpe umstellen? Was müssen Sie beachten, damit Ihre neue Heiztechnik wirtschaftlich läuft?

Warum sind Fußbodenheizungen so beliebt? Welche Alternativen gibt es, wenn Sie keine Fußbodenheizung haben oder einbauen können?

Erfahren Sie mehr über Flächenheizungen für Boden, Wand und Decke vom Hersteller WEM mit seiner 25-jährigen Erfahrung – und deren Vorteile.

 

Voraussetzung für den Einsatz von Wärmepumpen

Ein Heizsystem mit Wärmepumpe arbeitet mit deutlich niedrigeren Vorlauftemperaturen als eine Gas- oder Ölheizung. Daher werden größere Heizkörperflächen als bisher benötigt. Konventionelle Radiatoren reichen dafür oft nicht mehr aus, um ein vergleichbares Wärmegefühl in den Räumen zu erzeugen. Gut geeignet und sehr beliebt sind Fußbodenheizungen, weil sie den Raum gleichmäßig temperieren und auch noch für warme Füße sorgen. Leider können sie in vielen Bestandsgebäuden nicht so einfach verbaut werden. Alternativ gibt es aber auch Flächenheizungen für die Wand und für die Decke.

Unser-Tipp-Flaechenheizung-Waermepumpe-290auf180-c-OekoPlus

Unser Tipp:

Setzen Sie zuerst alle geplanten Dämm-Maßnahmen um, bevor Sie den Heizbedarf für neue Heizsysteme berechnen. Sie benötigen danach deutlich weniger Energie, um Ihre Wohnung zu heizen. Dadurch reicht oft eine kleinere Wärmepumpe bzw. Heizungsanlage. Das spart noch einmal zusätzlich Geld.


Fußbodenheizung für Wärmepumpen

Das Prinzip der Fußbodenheizung geht bis auf die Römer zurück. Schon damals hat man damit Wohnräume und Bäder gleichmäßig temperiert. Seit vielen Jahren sind Fußbodenheizungen im Neubau Standard. Sie ermöglichen mit ihrer großen Fläche einen wirtschaftlichen Betrieb von modernen Niedertemperatur-Heizungen. Daher funktionieren sie auch in Verbindung mit Wärmepumpen sehr gut. Aber wie sieht es bei der Nachrüstung eines Bestandsgebäudes aus? Dafür gibt es inzwischen gut funktionierende Lösungen im Trockenbau. Beim Anbieter WEM sind die Aufbauhöhen mit 40 mm schon vergleichsweise niedrig, so dass damit in einigen Fällen Fußbodenheizungen auch nachträglich eingebaut werden können.

Hier mehr über Fußbodenheizung im Trockenbau erfahren

Fussboden-Heizung von WEM beim Einbau

Wandheizung als Alternative zur Fußbodenheizung

Eine Wandheizung kommt häufig zum Einsatz, wenn nicht genug Aufbauhöhe für eine Fußbodenheizung vorhanden ist (weniger als 40 mm – siehe oben). Sie sorgt für eine noch gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum, weil die Wärme in Kopf-, Körper und Fußhöhe abgegeben wird. Eine Wandheizung eignet sich auch dann, wenn der gewünschte Bodenbelag die Wärme nicht so gut weitergeben kann oder empfindlich auf die Wärmestrahlung reagiert. Für den Einbau der Wandheizung gibt es zwei Möglichkeiten:

Wandheizung im Trockenbau

Das Trockenbausystem besteht aus stabilen Lehmplatten mit integrierten Heizungsrohren. Die aufeinander abgestimmten Module sorgen für eine schnelle und einfache Montage. Im Anschluss werden die Flächen ohne Heizung durch Lehmbauplatten in gleicher Stärke gefüllt, so dass eine ebene Fläche entsteht.

Die Trockenbauplatten werden wie jede andere Ausbauplatte befestigt und können auch von erfahrenen Heimwerkern verlegt werden. Im Vergleich zu verputzten Systemen wird nur sehr wenig Wasser verwendet. Dadurch entfallen lange Trocknungszeiten.


Hier mehr über Wandheizung im Trockenbau erfahren


Wandheizungs-Module werden im Trockenbau an der Wand befestigt


Wandheizung unter Putz

Wenn Sie Ihre Wände mit Lehm verputzen oder von innen mit Holzweichfaser und Lehm dämmen, können Sie gleich auch noch eine Wandheizung unter Putz anbringen. Das ist Dank der vorgefertigten Rohrelemente kein großer Mehraufwand. Lehmputz ist übrigens die perfekte Ergänzung zu einer Flächenheizung. Dieser Naturbaustoff kommt mit den wechselnden Temperaturen ohne Rissbildung zurecht, kann die Wärme gut speichern und sie langsam wieder abgeben. Darüber hinaus eignet sich eine Wandheizung unter Putz als Ergänzung für alle Flächen, die für die vorgefertigten Trockenbauplatten zu klein und zu verwinkelt sind.


Hier mehr über Wandheizung unter Putz erfahren


WEM-Wandheizung wird gerade in den Lehmputz eingebettet


Deckenheizung funktioniert fast überall

Manche Räume haben viele Fensterflächen – und wenig Wandfläche. Hier ist eine Deckenheizung oft besser geeignet als eine Wandheizung. Ein weiterer Vorteil: Sie können die komplette Fläche nutzen, ohne auf die Position von Möbeln Rücksicht zu nehmen. Durch die vorgefertigten Trockenbau-Elemente ist die Montage einfacher als Sie denken. Wie bei der wasserführenden Wandheizung kann die Deckenheizung im Sommer auch zur Kühlung genutzt werden. Kein Wunder, dass sich immer mehr Hausbesitzer für eine Deckenheizung entscheiden.


Hier mehr über die Montage einer Deckenheizung erfahren


Das kurze Video (knapp 3 min.) zeigt die einzelnen Verarbeitungsschritte beim Einbau der energiesparenden Deckenheizung beim Weingut Sauer in Landau. Klicken Sie einfach auf das Bild unten!


Videos werden aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung nicht angezeigt.

Vorteile von Flächenheizungen auf einen Blick

Flächenheizungen erfüllen nicht nur die technischen Voraussetzungen in Kombination mit einer Wandheizung. Sie sorgen darüber hinaus für ein sehr angenehmes Raumklima. Hier finden Sie die wesentlichen Vorteile im Überblick:

  • Gleichmäßige Wärmeverteilung ohne Zugluftgefühl
  • Geringere Luft- und Staubzirkulation als bei Radiatoren
  • Keine sichtbaren Heizkörper im Raum
  • Geringerer Energieverbrauch durch niedrige Vorlauftemperatur
  • Kaum Wärmeverlust durch Lüften, da Wärme in Wand, Fußboden oder Decke gespeichert wird

Nach dem Einbau der WEM-Wandheizung hat das Esszimmer keine sichtbaren Heizkörper mehr

Räume ohne sichtbare Heizkörper strahlen Ruhe und Behaglichkeit aus


Unsere Empfehlung: Flächenheizungen von WEM

Die Firma WEM Flächenheizungen gehört zu den Pionieren dieser modernen Heiztechnik. Seit fast 25 Jahren fertigt und optimiert das Team um Gerd Meurer und Hagen Elert Heizsysteme in der Nähe von Koblenz. Inzwischen haben Sie ein erprobtes Angebot von verschiedenen Flächenheizungen mit aufeinander abgestimmten Komponenten:

  • Fußbodenheizungen
  • Wandheizungen im Trockenbau
  • Wandheizungen unter Putz
  • Elektrische Wandheizungen
  • Deckenheizungen mit Kühlung im Sommer

Logo WEM-Flächenheizung und -kühlung

Möchten Sie mehr über die Flächenheizungen für Boden, Wand und Decke erfahren? Und auch wie der Einbau mit den vorgefertigten und aufeinander abgestimmten Modulen von WEM schnell und einfach geht?

Dann klicken Sie einfach auf den untenstehenden Link! Sie finden dort eine Beschreibung der verschiedenen Systeme und auch Praxis-Beispiele für eine Altbau-Sanierung und einen Neubau mit einer Deckenheizung und -kühlung


Mehr über WEM Flächenheizung erfahren