Altbau Bezahlbar sanieren: neue, regionaltypische Beispiele
Mo. 16.03.2026 19:00 - 20:30 Uhr
Gucken, wie andere es gemacht haben – das hilft vielen Bauherren und Baufrauen in spe und macht Mut. Besonders beim Thema Altbausanierung.
Dämmung im Altbau rechnet sich schon nach wenigen Jahren, da sehr viel Energie eingespart werden kann. Jedoch muss man auf die Besonderheiten eines jeden Hauses eingehen und die bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes und der Dämmstoffe berücksichtigen.
Um zum Klimaschutz beizutragen, sollten biogene und mineralische Baustoffe bevorzugt werden. Eine falsche Dämmung kann zu gravierenden Feuchtigkeitsproblemen und in Folge daraus zu Bauschäden und Schimmel führen. Generell muss auf den Einbau von Wasserdampfbremsen geachtet werden oder die Konstruktion muss die Feuchtigkeit nach Außen ableiten können. Ebenfalls spielt die Winddichtigkeit eine große Rolle.
Ulrich Steinmeyer hat viele Altbausanierungen im Landkreis Verden realisiert und bespricht anhand zahlreicher Fotos aus langjähriger Erfahrung die vielen Möglichkeiten der Altbausanierung.
Dieser Vortrag ist gebührenfrei, jedoch bitten wir um eine Anmeldung unter unserer Telefonnummer: 04231 971140 oder unter unserer E-Mail: info@biber-online.de.
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Ökologischen Zentrum Verden und der KVHS Verden im Biber Baturbauzentrum, in der Bertha-Benz-Str. 4, 27283 Verden, statt.
Referent: Dipl. Ökonom Ulrich Steinmeyer, Passivhandwerk, Gründer der ökologischen Gemeinschaftssiedlung Verden (Neumühlen), Geschäftsführer der Biber GmbH und des Verbands der deutschen ökologischen Baustoffhändler "Ökoplus AG"