19.05.2016 Branchentag und Partnertreffen 2016 - Ergebnisse

Branchentag und Partnertreffen 2016 - Ergebnisse

gruppenbild a.jpg

Branchentag Naturbau 2016 mit Aufbruchsstimmung: Der Branchentag am 22.4.2016 in der schönen Umgebung von Mellrichstadt in der Röhn war ein voller Erfolg. Es gab zusammen mit dem Partnertreffen am nächsten Tag, an dem neben den Händlern auch viele Hersteller teilgenommen haben eine deutlich spürbare Aufbruchsstimmung.



Branchentag Naturbau 2016 mit Aufbruchsstimmung

Der Branchentag 2016 in der schönen Umgebung von Mellrichstadt in der Röhn war ein voller Erfolg. Es gab zusammen mit dem Partnertreffen am nächsten Tag, an dem neben den Händlern auch viele Hersteller teilgenommen haben eine deutlich spürbare Aufbruchsstimmung.

branchentag 1.jpg?cs=037c8f33c8c3644a0477b88a619b8839c837bcd5cba61513b1093906f54d2e7cb07998f553117e28ad4271ae45297111925b30b82125e7c951b13d7e53581fcf&derivate=usage%3Dposter

Ausstellung Branchentag Naturbau 2 

Auf dem Branchentag waren dieses Jahr über 20 der bei Ökoplus gelisteten Hersteller mit einem Stand vertreten. Es gab ausreichend Zeit in angenehmer Atmosphäre mit allen Herstellern in Kontakt zu kommen und sich über deren Produkte zu informieren.

branchentag 2.jpg?cs=973a4a344aa04b4d347ccd8bca6aad6069b68a2514c98e709d378d0c9c0dfacee1cb6191ec357227970d5edb30f9d17985a27622c2f52bc0af9dfa80b4e32b52&derivate=usage%3Dposter


Beim Abendessen gab es sodann zum 20-jährigen Bestehen von Ökoplus eine Auszeichnung der „ältesten“ Mitgliedsbetriebe für ihr Engagement.

Auf dem Partnertreffen am folgenden Tag wurde ausführlich die neue Internetstrategie erläutert und diskutiert. Die neue Webbsite ist seit dem Branchentag online und wurde auf dem Partnertreffen von Ökoplus vorgestellt und diskutiert. Die neue Website ist mehr als nur eine normale Website für die Öffentlichkeitsarbeit, es ist ein wirksames Marketinginstrument mit welchem Marketingaktionen, Neuigkeiten und Veranstaltungen zum Thema Naturbaustoffe zentral aufbereitet und an die Händler weitergegeben werden können. Hersteller können in Zukunft zusammen mit Ökoplus gezielte und wirksame Vermarktungsaktionen starten. Die Händler können sich mit geringem Aufwand daran beteiligen und ihre Umsätze dadurch merkbar steigern. Die neue Website wurde von den meisten sehr positiv aufgenommen. Es gab einen sehr intensiven und konstruktiven Austausch, bei dem einige Fragestellungen zur Website gemeinsam geklärt wurden. Außerdem wurde der Branchentag besprochen und das Format soll etwas geändert werden. Der nächste Branchentag 2017 wird ein Branchentag ohne Ausstellung der Hersteller. Er soll für inhaltliche Diskussionen unter breiter Einbindung weiterer Akteure wie den Umweltverbänden, den Fachverbänden für Strohbau und Lehmbau und anderer Akteure genutzt werden. Dort sollen die Chancen für den Naturbaustoffhandel in einer sich verändernden Welt mit zunehmenden Auflagen für den Klimaschutz diskutiert werden und Strategien für eine breitere Markterschließung mit Hilfe staatlicher Förderungen oder Regulierungen besprochen werden.

gruppenbild a.jpg?cs=dd02129ceedca3fdffd6b43cb1c8b7ac53c7d0718b54f6b0a52e12f586c9071de6dc94bbf50f7fb2d8a1391dd1bb706d5219f907b96ffcbc5a7da968b32725c5&derivate=usage%3Dposter


Händler-Gruppenbild nach dem Partnertreffen