Hochwertige Mineralfarben von Beeck

Seit 1894 stellt Beeck mineralische Naturfarben für hohe Anforderungen im Innen- und Außenbereich her. Die Silikatfarben und die Standölfarben zeichnen sich durch lange Haltbarkeit und Lichtbeständigkeit aus. Im Laufe der Jahre kamen weitere Produkte – u. a. für die Vorhandlung und Grundierung des Untergrundes hinzu. Inzwischen gibt es eine breite Produktpalette für unterschiedliche Anforderungen von Baudenkmälern, historischen Gebäuden, aber auch von modernen Häusern.

Historische Hausfassade mit Silikatfarben + Standölfarben von Beeck


Die Geschichte des Unternehmens Beeck

Im Jahre 1894 begann der Firmengründer Ludwig Beeck in Breslau mit der Entwicklung und Herstellung reiner, verkieselungsaktiver Mineralfarben auf der Basis von Wasserglas. Eine untrennbare Verbindung zwischen Anstrich und mikroporösem Untergrund gelang ihm mit BEECK Reinkristallin, einem Mineralfarbsystem, das für besonders wertvolle, historische Bausubstanzen im Innen- und Außenbereich geeignet ist. Diese Originalrezepturen werden auch heute noch im Bereich der Baudenkmalpflege verwendet und überzeugen durch große Farbtonvielfalt und enorme Haltbarkeit.

Während des Baubooms in den 1950er- und 1960er-Jahren wurden Kunstharzdispersionsfarben immer beliebter. Sie hatten kürzere Trocknungszeiten und waren günstiger in der Anschaffung. Dass diese neuen Lösungen dann doch nicht so haltbar waren, zeigte sich erst später.

Das waren harte Zeiten für das Unternehmen. Die Nachfrage nach den natürlichen Mineralfarben ging spürbar zurück. Beeck ist aber weiterhin von der Qualität der Naturfarben überzeugt und entwickelte neue Anstrichsysteme auf rein pflanzlicher Basis. Daraus entstand im Jahr 1968 die Marke AGLAIA Naturfarben, die seit dem das Produktportfolio von Beeck erweitert.

Beeck Naturfarben werden in Laichingen produziert

Auch der folgende Eigentümer, Gerhard Osterle, kümmerte sich um die Weiterentwicklung der Mineral- und Naturfarben. Mit dem Neubau der Produktionsstätte im Jahr 1972 auf der Schwäbischen Alb in Laichingen, investierte er in moderne Maschinen, ein eigenes Entwicklungs- und Anwendungslabor und in Spezialisten mit fundiertem Fachwissen.

Im Dezember 2017 übernahm die Firma Thymos AG zusammen mit Timo Ascherl die Beeck´schen Farbwerke. Die Firma Thymos arbeitete seit 30 Jahren als Großhändler für natürliche Anstrichsysteme in der Schweiz und war gleichzeitig Generalimporteur und größter Kunde von Beeck. Die Kombination Herstellung und Entwicklung auf Seiten von Beeck zusammen mit den Erfahrungen aus dem Handel ergaben neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung.

Beeck Lagerhalle mit Naturfarben für innen und außen

Vorteile der pflanzlichen und mineralischen Naturfarben von Beeck

Service

Qualität in Material, Untergrund und Verarbeitung ist die Voraussetzung, damit ein Anstrich lange hält – und ein Erfolg für den Handwerker, Bauherren und Planer wird. Beeck bietet einen umfangreichen Service von der kompetenten Untergrundbeurteilung und Erstellung von Arbeitsempfehlungen bis hin zu detaillierten Ausschreibungstexten und Kalkulationen.


Denkmalpflege

Das Unternehmen Beeck hat seit über 120 Jahren Erfahrung bei der Herstellung von Kalk- und Wasserglasfarben für historische Gebäude. Die hohe Qualität der Naturfarben funktioniert auch auf kritischen Untergründen in der Baudenkmalpflege, auf denen kunstharzgebundene Systeme häufig versagen.


Wirtschaftlichkeit

Die lebendige Anmutung, das Farbenspiel und die Lichtechtheit der rein mineralischen Pigmentierung werten jedes Gebäude für viele Jahrzehnte auf. Diese Haltbarkeit und Langlebigkeit der Beeck Mineralfarben macht ihre Anwendung wartungsfreundlich und damit wirtschaftlich.


Bauphysik

Die kapillar-aktiven Anstriche sind bauphysikalisch äußerst wertvoll. Dank Verkieselung bilden sie eine untrennbare mineralische Einheit mit dem Putz, neigen nicht zum Abblättern und bilden auch im Renovierungsfall keine dampfdichte, spannungsreiche Schicht. Die Offenporigkeit sorgt für ein ausgeglichenes, wohngesundes Raumklima. Der hohe pH-Wert der Anstriche wirkt bakterizid und erschwert die Ansiedelung von Schimmel. Frei von Lösemitteln, Weichmachern, Bioziden und Konservierungsmitteln erfüllen sie auch strenge Anforderungen an die Raumlufthygiene.


Innovation

Nicht nur auf traditionellen Baumaterialien, auch auf Verbundwerkstoffen und Leichtbauelementen lassen sich die Vorteile mineralischer Anstriche nutzen. Ein breites Sortiment an Grundierungen ermöglicht inzwischen auch die Anwendung auf verkieselungsschwachen Untergründen.


Ästhetik

In ästhetischer Hinsicht sind die tuchmatten Anstriche sehr attraktiv –  auch bei modernen Gebäuden. Traditionelle Anstrichstoffe wie Kalkfarben vertragen sich besonders gut mit historisch wertvollen Wandbildern wie Luftkalkputz, aber auch mit Lehm und Naturstein. In der Restaurierung und Kirchenmalerei sind reversible Anstriche und Kasein-Farben mit ihrer lebendigen Anmutung und Farbenpracht sehr beliebt, weil sie jedem Baudenkmal eine ganz besondere Aura verleihen.


Ökologie

Rein mineralische Farben sind Naturfarben. Gewonnen aus praktisch unbegrenzt verfügbaren mineralischen Rohstoffen, sind sie in stoffliche Kreisläufe eingebunden. Frei von Lösemitteln, Weichmachern und Bioziden ermöglichen sie ein wohngesundes Umfeld.


Mehr Informationen über Beeck

Wenn Sie mehr über das Unternehmen Beeck erfahren möchten, dann sehen Sie sich gleich noch das gut 2 min. lange Video auf YouTube an. Klicken Sei dazu einfach auf das Bild unten.

Videos werden aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellung nicht angezeigt.