Lehm und Holzbau –
Das perfekte Zusammenspiel zwischen Lehmbaustoffen von CLAYTEC und Holz

Im Jahr 2014 widmete sich CLAYTEC der Abrundung und Vertiefung des Themas Lehm im traditionellen Fachwerkbau. Dies fand seinen Niederschlag in der Broschüre Fachwerk neu entdecken – restaurieren, erneuern, wärmedämmen mit Baustoffen von Claytec. Das Jahr 2016 steht nun im Zeichen der Anwendung von Lehm im modernen Holzbau.

Die Architektur mit Holz hat in den letzten Jahren wesentlich an Bedeutung gewonnen, sie ist gestalterisch wie ökologisch längst relevant geworden. Nirgendwo lässt sich Ausdruckskraft, Individualität und Umweltbewusstsein so zusammenführen wie hier. Die Kombination von Holz und Lehm begleitet den Menschen nicht nur seit den Anfängen, sie weist auch den Weg in die Zukunft des Bauens bezüglich Ressourcenschonung, Wohnklima und Komfort. Konstruktive Flexibilität und ästhetische Oberflächen – Holz und Lehm passen einfach zueinander.

Das perfekte Zusammenspiel zwischen Lehmbaustoffen von CLAYTEC und Holz
Die ideale Verbindung
Individualität Leben

Unter den Anwendern von Lehmbaustoffen sind schon heute viele Holzbauer und Zimmerer. Noch größer ist die Zahl der Lehm-Sympathisanten in diesen Gewerken. Jedoch hatten die vielfach verbreiteten Nass- und Verputztechniken dem Holzbauer bisher nur wenig konkrete Arbeitsfelder zu bieten.

Das hat sich in jüngster Zeit geändert. Lehm-Trockenbautechniken setzen sich zunehmend durch, sei es mit Lehmbauplatten oder mit den neuen Trockenbau-Holzfaserdämmplatten. Sie werden oft nur noch dünnlagig beschichtet, neue Materialien wie zum Beispiel CLAYTEC Lehmklebe- und Armierungsmörtel werden mit dem Zahnspachtel aufgezogen. Heute kann der Zimmerer eine Vielzahl von Lehmtechniken selbst ausführen und damit einen wesentlichen Teil der Wertschöpfungskette im eigenen Unternehmen halten.

Die neue attraktive CLAYTEC Broschüre Lehm und Holzbau zeigt nicht nur beeindruckende Räume aus Holz und Lehm. Auf fünf Technik-Doppelseiten werden heute verbreitete Anwendungen von Lehm im Holzbau gezeigt – von der Gipskartonplatten-Beschichtung bis hin zur Lehmstein-Stapeltechnik mit Lehmbauplatten. Final prägend ist stets das elegante Finish mit Lehm-Designoberflächen. Die Vielzahl der Varianten zeigt, dass Lehm im Holzbau heute für jeden Geldbeutel und jede Zielvorstelllung zu realisieren ist.