Mehr als ein Baustoffhandel.

Holzböden, Naturfarben, Kalkputze, Zellulosedämmung… der Handel mit Naturbaustoffen ist die Basis unserer Arbeit. Doch wir können noch viel mehr als das. Zu unserem ganzheitlichen Ansatz gehören auch die Aufklärung über unsere Produkte und deren aktive Verarbeitung.

So sind wir auch ein Handwerksbetrieb, der mit genau diesen Materialien baut, saniert oder renoviert. Wir haben bereits zahlreiche spannende Projekte realisiert, von unzähligen ökologischen Altbausanierungen (z.B. das Allerhaus)  bis zum Neubau einer ganzen Wohnsiedlung oder des ersten Bürogebäudes im Strohballenbau Deutschlands.

Unsere Teams verlegen Parkettböden, verputzen, dämmen oder malern. Wir sind geprüfte Passivhaushandwerker, Tischlermeister, Malermeister, Lehmbau-Fachkräfte und vieles mehr. Und wenn wir mal etwas nicht können, holen wir Partnerbetriebe aus unserem starken Netzwerk mit dazu. So beweisen wir täglich, was mit ökologischen Baustoffen möglich ist und tragen unsere Erfahrungen wieder zurück in unseren Biber Laden.

Zu unseren Stärken gehört daher auch eine erstklassige Beratung. Wir wissen alles über unser Sortiment, kennen die Inhaltsstoffe und die Hersteller, bilden uns ständig weiter und haben jedes Produkt schon selbst getestet. Wir haben sehr strenge Kriterien bei der Auswahl des Sortiments und distanzieren uns von jeglichem Greenwashing, wie es heute leider immer häufiger vorkommt.

Unsere Kenntnisse zum Thema Ökologisches Bauen sollen dabei nicht nur in unseren Räumen verbleiben. Wir wollen einen Wissenstransfer schaffen, der "unser" Thema einer breiteren Öffentlichkeit näher bringt. Darum engagieren wir uns in den verschiedensten Initiativen, Verbänden und Netzwerken, halten Vorträge (von der Volkshochschule bis zur G7-Konferenz) und stellen ausführliche Ansichtsmaterialien, Rechenbeispiele und Wissenssammlungen kostenfrei als Broschüren in unseren Laden oder auf unsere Website.

Mit diesen und vielen weiteren Aktivitäten wollen wir die Verwendung von ökologischen Baustoffen fördern und durch unser Handeln einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Auch innerhalb unserer Firma pflegen wir einen nachhaltigen, ganzheitlichen Ansatz:
Alle längerfristigen Mitarbeiter/innen sind am Unternehmen beteiligt und haben gleichberechtigte Mitsprachemöglichkeiten. Das sorgt für ein ausgesprochen gutes Betriebsklima – und Klimaschutz liegt uns ja bekanntlich am Herzen…