Hilfe für einen gesünderen Rücken aus baubiologischer Sicht
Fr. 13.03.2026 19:00 - 20:30 Uhr
Die Baubiologie befasst sich nicht nur mit einem gesunden Raumklima und schadstofffreien oder -armen Baustoffen, sondern mit allen Aspekten eines wohngesunden Lebens in Innenräumen. Dazu gehört auch die Ergonomie von Möbeln. Aus baubiologischer Sicht sollen Möbel die Körperhaltung unterstützen und Fehlhaltungen vermeiden helfen.
Im Alltag heißt das, Arbeitsplätze in Küche und Büro sollen an die Körpergröße anpassbar sein. Starre Haltungen über einen längeren Zeitraum sollen vermieden werden. Hier helfen Bewegungsstühle, Stehhilfen, Stehpulte und verstellbare Arbeitsflächen. Ebenso sollten bei der Ausrüstung der Schlafplätze die ergonomischen Kriterien berücksichtigt werden.
Die Referentin Sonja Toaspern benennt die Kriterien, die langfristig zu einer besseren Körperhaltung führen und die Wirbelsäule gesund erhalten. Sie macht dies anschaulich, indem Sie Fehlhaltungen und deren Auflösung an zertifizierten ergonomischen Möbeln vorführt, und lädt zum Ausprobieren ein.
Dieser Vortrag ist gebührenfrei, jedoch bitten wir um eine Anmeldung unter unserer Telefonnummer: 04231 971140 oder unter unserer E-Mail: info@biber-online.de.
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Ökologischen Zentrum Verden und der KVHS Verden im Biber Naturbauzentrum, in der Bertha-Benz-Str. 4, 27283 Verden, statt.
Referentin: Dipl.-Biol. Sonja Toaspern, Baubiologin IBN, Ökotoxikologin, Mitgründerin des Ökologischen Zentrum Verden